Urlaubsbericht Kinderhaus am See im Hotel Hiddenseer

Voller Aufregung sind wir sonntags bei wenig Verkehr immer Richtung Norden gefahren, bis wir in Stralsund in unserem tollen Hotel direkt am Meer angekommen sind. Dort sind wir ganz herzlich in Empfang genommen worden, haben es uns in unseren Zimmer gemütlich gemacht und eine riesige Portion zum Abendessen verspeist.

Am nächsten Tag stand eine Erkundungs-tour der historischen Altstadt auf dem Plan: Wir sind durch urige Gassen und schicke Lädchen geschlendert, haben Kirchen und Türme besichtigt und den ganzen Nachmittag die Sonne auf einem großen Spielplatz am Sandstrand genossen. Was man hier alles entdecken kann! Seevögel, Muscheln, verschiedene Seepflanzen und sogar Quallen haben wir gefunden.

An Tag 3 haben wir einen Tagesausflug auf die Insel Hiddensee gemacht. Die Zeit während der Bootstour dorthin haben wir uns mit Malen, Karten schreiben und Beobachten vertrieben. Angekommen auf der Insel haben wir sie zunächst mit einer Kutsche und später zu Fuß erkundet. Ganz besonders haben wir den Strand genossen, wo wir aufgeregt nach Bernstein und Hühnergöttern gesucht haben. Diese Steine sind nämlich eine Besonderheit hier!

Die Zeit fliegt – wir haben schon Mittwoch! Aber das ist auch kein Wunder wir erleben täglich unglaublich viel. Heute Vormittag haben wir uns ein bisschen aufgeteilt und während einige Kinder weitere Spielplätze in Stralsund erkundet haben, haben die anderen es sich mit Decke und Buch am Strand gemütlich gemacht. Nach einem leckeren Mittagessen haben wir das Ozeaneum besucht. Die dortige Ausstellung dreht sich vor allem um die Verschmutzung der Weltmeere, was wir total interessant und traurig zugleich fanden. Die vielen bunten Fische und hungrigen Pinguine haben und aber wieder aufgemuntert, bis wir selbst hungrig zurück zum Hotel gegangen sind.

Der Urlaub neigt sich dem Ende, daher haben wir den letzten Tag nochmal richtig genossen. Nach dem Frühstück sind wir in den Zoo gefahren, wo wir viele Tiere gesehen und einige sogar gefüttert haben. Die Ziegen waren stürmisch und haben nach Futter gebettelt, die Hühner hatten lustige Frisuren und die Kaninchen haben miteinander gekuschelt. Außerdem gab es einen großen Abenteuer-Spielplatz zum Toben. Danach sind wir zurück zum Hotel gefahren, haben in einem kleinen Laden ganz in der Nähe unser letztes Taschengeld für Souvenirs ausgegeben und zu guter Letzt unsere Taschen für die morgige Heimreise gepackt.

Eine aufregende, anstrengende, aber wunderschöne Woche liegt hinter uns!

Das Kinderhaus am See bedankt sich ganz herzlich!