Jugendamtsleiter überbringt Glückwünsche

Kinderheim Machern begeht Festwoche – 25 Jahre PROJEKTE FREIER JUGENDHILFE

Jugendamtsleiter überbringt Glückwünsche – 120 Gäste

Das Kinderheim Machern hat mit einer Festveranstaltung am 12. September ihre Festwoche anlässlich ihres 25 jährigen Jubiläums eröffnet. Am Mittwochnachmittag war es schwer vor dem Hotel Rosengarten in Naunhof noch ein Parkplatz zu finden. Grund dafür war, das Kinderheim Machern hat seine „Dorfgemeinschaft“, welche aus Kooperationspartnern (Jugendämter, Fachdienste, Ärzte, Schulen, Ausbildungsbetriebe, Vereinen), Kommunalpolitikern, Nachbarn, Förderern, MitarbeiterInnen und Sponsoren besteht, zu ihrem Jubiläum eingeladen hat. 120 Gäste folgten gern der Einladung aus Machern. Roman Raschke, welcher durchs Programm führte, eröffnete die Feierstunde mit dem Lied der Band Pur „Achtung und Respekt“ eröffnete. Das Eröffnungslied war passend zu den nachfolgenden Grußworten. Die Rednerliste wurde durch die Landtagsabgeordnete Hannelore Dietzschold eröffnet. Sie setzte die in der Einrichtung lebenden Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt ihrer Rede. Und wies auf die Bedeutung und Verantwortung von Jugendhilfeeinrichtungen hin. Perry Bräutigam überbrachte in einem sehr persönlichen Grußwort die Glückwünsche von RB Leipzig, der Mannschaft aus Machern. Für die Zwischentöne sorgte die Musikschule Muldental mit einem Querflötenduo unter Leitung von Claudia Kaschel. Für den Landkreis überbrachte der neue Jugendamtsleiter Jens Ranft die Glückwünsche des Landratsamtes. Er betonte in seiner Rede den ersten Eindruck den er selbst vor wenigen Wochen in der Einrichtung gewinnen konnte. Dieser war für ihn passend und das Konzept überzeugte ihn.

 

 

Der Geschäftsführer Sebastian Kalamorz betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Dorfgemeinschaft und unterstrich die bedeutungsvolle Arbeit der Pädagogen und aller 80 MitarbeiterInnen der Einrichtung. Nach den Grußworten lud der Clown …(Name wird noch mitgeteilt) die Gäste an die Waldbühne, wo die hauseigenen Jugendband „fresh diamonds“ nun rockige Töne zum Geburtstag überbrachte. Die Band schaffte es im nu, die Gäste für sich zu gewinnen. „Wir sind von dieser Veranstaltung sehr beeindruckt, die fresh diamonds gehen unter die Haut. Ein wirklich schöner Abend.“ War von fast allen Gästen zu hören. Gäste waren unter anderen Jugendamtsleiterin Nordsachsen Mandy Renner, Torsten Hentsch (Grafiker und Architekt), Frank Pöckelmann (Union Versicherungsdienste), Herr. Krahn Rektor FÖZ Burkartshain, Kevin Seitz Punkt Um, Wolfgang Merseburger (Verein Bürger für Leipzig). Eine besondere Aufgabe hatte anschließend Ilona Korff von ikk classic, durfte uns im Namen vom Backhaus Hennig eine riesen Geburtstagtorte überreichen. Als die Melodie „Als ich fortging“ erklang, blieb keiner der Gäste mehr auf seinen Platz, sondern versammelte sich vor der kleinen Waldbühne. Die Ostrocklegende KARUSSELL überbrachte auf ihre Art und Weise mit rockigen Klängen, Geburtstagsgrüße. Das war das unangefochtene Highlight des Abends und sorgte für sehr gute Stimmung. Erst spät am Abend endete die Festveranstaltung.