Kleiner Betrag, aber großes Engagement: Schüler der 9a der Oberschule „W. Seelenbinder“ in Bad Lausick haben Geld für das kinderheim machern GEMEINNÜTZIGE GMBH gesammelt. Die Schüler nehmen am Klassenwettbewerb „Beste Neunte 2020“ teil (ein IHK-Projekt). Dabei zählt nicht nur die Leistungsentwicklung der Klasse, sondern auch soziales Engagement. Die Schülerin Leonie hatte einen Kuchenbasar organisiert. Beachtliche 120 Euro wurden dabei eingenommen, die die Klassengemeinschaft an ein Kinderheim spenden wollte. Nun durften Clemens, Anna und Leonie den Scheck übergeben. Die drei sind laut Schulsozialarbeiterin Nadine besonders engagiert und wollen später Erzieher*in beziehungsweise Grundschullehrer*in werden. Beim kleinen Rundgang durch die Einrichtung hörten sie vom Geschäftsführer auch bewegende Geschichten, beispielsweise warum Kinder in Obhut genommen werden. Die Arbeit und das Engagement des Kinderheimes beeindruckte die drei Schüler*innen sehr.

Wir sagen euch ganz herzlich Dankeschön für eure großartige Initiative, euer soziales Engagement und eure finanzielle Unterstützung. Respekt für euer Engagement! Für uns seid ihr jetzt schon die beste Neunte 2020! Und wir hoffen, ihr bleibt sozial interessiert & engagiert und wünschen euch viel Erfolg beim Klassenwettbewerb!