Auf der Bühne der Profis Die HEIMlichTUER im Leipziger Kabarett SANFTWUT

Mit einem Überraschungsauftritt mit einer dafür extra erdachten und erarbeiteten Szene sagten die HEIMlichTUER Danke – ganz persönlich und im Namen aller anderen Kinder des Kinderheims. Der Anlass dafür: das diesjährige Jubiläum des Kinderheims. So stand dann auch die besondere Veranstaltung im Kabarett SANFTWUT in der Leipziger Mädlerpassage unter dem Motto „25 Jahre kinderheim machern“. Eingeladen waren insbesondere die Mitarbeiter des Kinderheims. Die Moderation des Abends übernahmen die Kabarettisten Annemarie Schmidt und Roman Raschke, der wiederum „seine“ HEIMlichTUER – er ist der künstlerische Coach der jungen Kabarettisten – kurz nach dem Beginn des Bühnenprogramms auf die Bühne holte. Denn, auch wenn es schwer fiel, bis zu ihrem Auftritt warteten sie geduldig und leise hinter der Bühne und konnten so schon einmal erfahren, wo sich die Profis auf ihre Vorstellungen vorbereiten. Schließlich wussten nur ganz wenige Personen, dass die „HEIMlichTUER“ auf die Kabarettbühne kommen, auf der sonst die Künstler des SANFTWUT-Ensembles und viele Gastspielkünstler agieren.

Die Überraschung war gelungen und die jungen Künstler freuten sich über ihren Auftritt und den tobenden Applaus. Neben Annemarie Schmidt und Roman Raschke gestalteten Patrick Passehr vom SANFTWUT-Ensemble sowie der zaubernde Clown Aladino – Aladin Reske und der Clown und Pantomime Jack – Julian Nort das weitere Bühnenprogramm. Die HEIMlichTUER verfolgten es im Publikum.