Machern. Mit einer Reitshow der Kinder der Einrichtung unter der Leitung des Heilpädagogen Joachim Bock, begann am Samstag das 9. Herbstfest und der Tag der offenen Tür im Kinderheim Machern. Die Mitarbeiter und die Kinder und Jugendlichen hießen um die 1200 Gäste auf dem großflächigen Gelände willkommen. Die Interessierten konnten bei den Hausführungen einen Einblick in das Kinderheim werfen. Viele Gäste zeigten sich überrascht, dass Kinderheime entgegen der Annahmen, familienähnliche Strukturen bieten können. Und in mancher Hinsicht, sogar darüber hinausgehen. Drei Pferde, ein Dutzend Schafe und Ziegen grasen auf der geländeeigenen Koppel und ein Abenteuerspielplatz mit einer Seilbahn befindet sich direkt auf dem Gelände. „Gibts das auch für Erwachsene?“ hörte man eine Mutter bei einer der Hausführungen scherzen. Neben der Präsentation der pädagogischen Inhalte luden zahlreiche Spielestationen und Attraktionen zu Aktivität und Unterhaltung ein. Unter anderem konnten die Kinder sich auf den Hüpfburgen austoben, bei der Feuerwehr Machern wurde mit dem Wasserschlauch Dosen schießen angeboten und beim Kistenklettern konnte man seinen Mut unter Beweis stellen. Höhepunkte der Veranstaltung waren eine unterhaltsame Zaubershow von Clown Ruppert à la „Abrakadabra dreimal schwarzer Kater“ und der absolute Höhepunkt des Tages das Konzert von Stilbruch.

„Ohne die große Unterstützung aus der Region, unseren Sponsoren und unseren ehrenamtlichen Helfern wäre dieses Fest nicht möglich gewesen“ erklärte Sebastian Kalamorz Geschäftsführer des Kinderheims auf der Bühne.

Wir danken der Apotheke am Paunsdorf Center, Mobama GmbH, RB Leipzig, bauma GmbH, Zoo Leipzig, KCT Symstemhaus GmbH, Belantis, Gewandhaus zu Leipzig, Bowl Play, Kur- und Freizeitbad Riff, Metro, Sachsen Therme, Metzgerei Höhl, Baltic Sea Hotel, The Westin Leipzig, Globus Seehausen, TRYP Leipzig North, Amazon, Farben Schultze, Fleischerei Reißaus, Ford-Autohaus Krause, Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG und Polster & Pohl.

Mit einem Lampionumzug und einem bunten Feuerwerk ging unser Herbstfest schließlich zu Ende. Wir werden noch oft an diesen Tag zurück denken!